UNSER MEXIKANISCHER NACKTHUND MAYA

Mexikanischer Nackthund
Standard Mexican Hairless, Xoloitzcuintli, Tepeizeuntli
Widerristhöhe: 41 - 57 cm
Gewicht: 9 - 14 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Ursprungsland: Mexiko
Fell: orange, schiefergrau, schwarz
heute: Begleithund
früher: Begleithund, Bettwärmer

Rassengeschichte:
Den meisten Belegen zufolge existierte dieser Nackthund in Mexiko bereits im frühen 16. Jahrhundert, als die Spanier das Land eroberten. Er wurde wahrscheinlich von spanischen Kaufleuten nach Mittel- und Südamerika eingeführt.

Allgemeines:
Wie diese Rasse nach Mexiko kam, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Darstellungen von nackthundartigen Tieren fand man in aztekischen Ruinen; wahrscheinlicher ist jedoch, daß es sich dabei um irgendein anderes einheimisches Säugetier handelt; die Azteken "schufen" offenbar nakte Tiere, indem sie mit Harz Meerschweinchen enthaarten, die dann als ahrung und Bettwärmer dienten. Die wachsame, lebhafte und anhängliche Rasse wird vielfach mit alten afrikanischen Pariahunden oder mit europäischen Terriern verglichen. Im Körperbau erinnert sie an klassische Windhunde, während sie im Wesen oft dehr einem Fox-Terrier ähnelt

[STARTSEITE]